Entwicklungen in der EU Politik

News

Neue EU-Energiepolitik auf der Grundlage des Pakets 2016 "Saubere Energie für alle Europäer".

Die neue EU-Energiepolitik, die auf dem Paket "Saubere Energie für alle Europäer" der Europäischen Kommission basiert, wurde im Mai 2019 abgeschlossen. Eine Reihe neuer und überarbeiteter EU-Richtlinien und -Verordnungen wurden verabschiedet, um den EU-Energiesektor und seine Verwaltung an die aktuellen Bedürfnisse und Ziele wie den Dekarbonisierungsgebot und die Digitalisierungsagenda anzupassen. Insbesondere sollte das neue Strommarktkonzept die Flexibilität des Systems erhöhen und die Versorgungssicherheit durch Maßnahmen wie verbesserte Dispositionsregeln, Nachfrageverhalten und eine bessere Koordinierung des Betriebs des Stromnetzes durch die Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) auf regionaler Ebene gewährleisten. Zu den neuen Zielen und Bestimmungen gehören:

Ein ehrgeizigeres Energieeffizienzziel von 32,5 % bis 2030 gegenüber 1990 und Bestimmungen zur Erschließung des Energiesparpotenzials von Gebäuden;
Ein überarbeitetes Ziel für erneuerbare Energien von 32% bis 2030 gegenüber 1990, mit spezifischen Bestimmungen zur Förderung öffentlicher und privater Investitionen;
Ein neues Zusammenschaltungsziel von 15 % bis 2030 gegenüber einem Ausgangswert von 1990, um die Integration erneuerbarer Energien in das Netz zu unterstützen und die Vorteile des grenzüberschreitenden Stromhandels zu nutzen;
Eine bessere Governance der Energieunion, bei der jeder Mitgliedstaat nationale Energie- und Klimapläne (NECPs) für 2021-2030 erstellt, um die Ziele der Energieunion und die neuen Ziele für Energieeffizienz und erneuerbare Energien aus dem Jahr 2030 zu erreichen. Die NECPs werden von der Europäischen Kommission überprüft.
Mehr Rechte und die Verbraucher (Prosumenten) in den Mittelpunkt des Energiewandels stellen;
Ein intelligenterer und effizienterer Strommarkt durch die Einführung von Regeln zur Erhöhung der Versorgungssicherheit durch Integration von erneuerbaren Energien, Risikomanagement und Verbesserung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.

Quellen: